Usability einfach erklärt
Der Begriff „Usability“ wurde erstmals in den 1950er Jahren von dem amerikanischen Arbeitspsychologen Donald Norman eingeführt. Usability ist ein Maß dafür, wie einfach ein Produkt zu bedienen ist. Je einfacher ein Produkt zu bedienen ist, desto höher ist seine Usability. Die Gebrauchstauglichkeit eines Produkts wird dadurch bestimmt, wie gut es die Bedürfnisse des Benutzers erfüllt. Zu den Faktoren, die die Benutzerfreundlichkeit beeinflussen, gehören die Klarheit der Produktanweisungen, die Benutzerfreundlichkeit und die Befriedigung der Bedürfnisse des Benutzers. Das Ziel der Usability ist es, Produkte so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Das bedeutet, dass Benutzer Aufgaben schnell und einfach erledigen können, ohne sich mit dem Produkt herumschlagen zu müssen. Eine gute Usability ermöglicht es den Nutzern, ihre Ziele mit einem Minimum an Aufwand und Frustration zu erreichen. Es ermöglicht ihnen auch, den Umgang mit einem Produkt schnell und einfach zu erlernen. Um die Usability zu verbessern, betreiben Unternehmen oft User Research. Dazu gehört es, Benutzer zu beobachten und mit ihnen darüber zu sprechen, wie sie Produkte verwenden.