Definition Programmatic Advertising

Das Online Marketing Lexikon von MF Rocket lĂ€sst keine Fragen offen. Wir erklĂ€ren Begriffe wie “Programmatic Advertising” und alle anderen gĂ€ngigen Begriffe aus Internet, SEO und Online Marketing.
Definition Programmatic Advertising
Programmatische Werbung bezieht sich auf den automatisierten Kauf von WerbeflĂ€chen auf der Grundlage von in Echtzeit ermittelten Daten. Dadurch werden Entscheidungsprozesse von der manuellen AusfĂŒhrung durch Menschen auf Algorithmen und entsprechende Software verlagert. Programmatische Werbung kann als FortfĂŒhrung des Real-Time-Bidding (RTB) beschrieben werden. Diese Vermarktungsmethode ist zum einen fĂŒr alle Werbetreibenden und zum anderen fĂŒr Agenturen interessant, die sich auf den Mediaeinkauf spezialisiert haben.

 

Programmatic Advertising einfach erklÀrt

 

Was ist programmatische Werbung? Einfach ausgedrĂŒckt ist programmatische Werbung der Kauf und Verkauf von digitalen WerbeflĂ€chen durch automatisierte Prozesse. Das bedeutet, dass nicht Menschen entscheiden, welche Anzeigen wann auf welchen Websites geschaltet werden sollen, sondern Algorithmen und entsprechende Software diese Entscheidungen in Echtzeit treffen. Warum ist Programmatic Advertising interessant? FĂŒr Werbetreibende bietet Programmatic Advertising die Möglichkeit, WerbeflĂ€chen gezielter und effizienter einzukaufen. Werbetreibende mĂŒssen nicht mehr direkt mit Publishern verhandeln; Sie können einfach WerbeflĂ€chen ĂŒber einen automatisierten Prozess kaufen. FĂŒr Agenturen, die sich auf Mediaeinkauf spezialisiert haben, stellt Programmatic Advertising eine Möglichkeit dar, WerbeflĂ€chen so gĂŒnstig und effizient wie nie zuvor einzukaufen. Wie funktioniert programmatische Werbung? Der Prozess der programmatischen Werbung beginnt mit der Identifizierung potenzieller KĂ€ufer und VerkĂ€ufer von WerbeflĂ€chen. Sobald diese Parteien identifiziert wurden, werden Daten ĂŒber die verfĂŒgbaren WerbeflĂ€chen gesammelt und analysiert. Diese Daten werden dann verwendet, um die bestmöglichen Übereinstimmungen zwischen KĂ€ufern und VerkĂ€ufern zu ermitteln. Sobald ein Deal vereinbart wurde, wird die WerbeflĂ€che automatisch ĂŒber einen automatisierten Prozess gekauft und verkauft.

 

Automatische Textgenerierung mit KI

KI-gestĂŒtzte Lösung zur automatisierten Texterstellung mit GPT-3 in deutscher Sprache. Wir verleihen deinem Unternehmen SuperkrĂ€fte, um mĂŒhelos tausende Texte, Produktbeschreibungen oder Blogartikel automatisiert zu erstellen.

Der Erfolgsweg fĂŒr dein digitales GeschĂ€ftsmodell

In unserem Lexikon findest du viele weitere ErklÀrungen

Das Online Marketing Lexikon von MF Rocket lÀsst keine Fragen offen. Wir erklÀren Begriffe wie von A-Z gÀngige Begriffe aus Internet und Online Marketing.