Definition Programmatic Advertising

Das Online Marketing Lexikon von MF Rocket lässt keine Fragen offen. Wir erklären Begriffe wie “Programmatic Advertising” und alle anderen gängigen Begriffe aus Internet, SEO und Online Marketing.
Definition Programmatic Advertising
Programmatische Werbung bezieht sich auf den automatisierten Kauf von Werbeflächen auf der Grundlage von in Echtzeit ermittelten Daten. Dadurch werden Entscheidungsprozesse von der manuellen Ausführung durch Menschen auf Algorithmen und entsprechende Software verlagert. Programmatische Werbung kann als Fortführung des Real-Time-Bidding (RTB) beschrieben werden. Diese Vermarktungsmethode ist zum einen für alle Werbetreibenden und zum anderen für Agenturen interessant, die sich auf den Mediaeinkauf spezialisiert haben.

 

Programmatic Advertising einfach erklärt

 

Was ist programmatische Werbung? Einfach ausgedrückt ist programmatische Werbung der Kauf und Verkauf von digitalen Werbeflächen durch automatisierte Prozesse. Das bedeutet, dass nicht Menschen entscheiden, welche Anzeigen wann auf welchen Websites geschaltet werden sollen, sondern Algorithmen und entsprechende Software diese Entscheidungen in Echtzeit treffen. Warum ist Programmatic Advertising interessant? Für Werbetreibende bietet Programmatic Advertising die Möglichkeit, Werbeflächen gezielter und effizienter einzukaufen. Werbetreibende müssen nicht mehr direkt mit Publishern verhandeln; Sie können einfach Werbeflächen über einen automatisierten Prozess kaufen. Für Agenturen, die sich auf Mediaeinkauf spezialisiert haben, stellt Programmatic Advertising eine Möglichkeit dar, Werbeflächen so günstig und effizient wie nie zuvor einzukaufen. Wie funktioniert programmatische Werbung? Der Prozess der programmatischen Werbung beginnt mit der Identifizierung potenzieller Käufer und Verkäufer von Werbeflächen. Sobald diese Parteien identifiziert wurden, werden Daten über die verfügbaren Werbeflächen gesammelt und analysiert. Diese Daten werden dann verwendet, um die bestmöglichen Übereinstimmungen zwischen Käufern und Verkäufern zu ermitteln. Sobald ein Deal vereinbart wurde, wird die Werbefläche automatisch über einen automatisierten Prozess gekauft und verkauft.

 

Automatische Textgenerierung mit KI

KI-gestützte Lösung zur automatisierten Texterstellung mit GPT-3 in deutscher Sprache. Wir verleihen deinem Unternehmen Superkräfte, um mühelos tausende Texte, Produktbeschreibungen oder Blogartikel automatisiert zu erstellen.

Der Erfolgsweg für dein digitales Geschäftsmodell

In unserem Lexikon findest du viele weitere Erklärungen

Das Online Marketing Lexikon von MF Rocket lässt keine Fragen offen. Wir erklären Begriffe wie von A-Z gängige Begriffe aus Internet und Online Marketing.